Unsere Beratung – Ihr Erfolg
Behalten Sie Ihr Kerngeschäft im Fokus, ohne auf wertvolle Potentiale Ihrer Innovation und neuer Geschäftsmodelle zu verzichten. Wir denken quer und übernehmen Ergebnisverantwortung
Nutzen Sie moderne Landscaping- und DataMining- Tools und globales Expertenwissen. Wir helfen Ihnen dabei die richtigen Fragen zu stellen und Konsequenzen für Ihre Technologie-Roadmap und Ihr Geschäft herauszuarbeiten
Werden Sie fit im wirkungsvollen und effizienten Umgang mit Innovation und Patenten. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung entsprechender Strategien, Prozesse und Kompetenzen
Eliminieren Sie Verschwendung mit IP. Wir zeigen Ihnen wie.
Unsere Beratung – Ihr Erfolg
Ideen finden
Innovationspotentiale aufspüren
Wie stellen Sie sicher, dass ausreichend viele Ideen, an den strategischen Hotspots Ihres Geschäftes entstehen?
- Wie verhindern Sie betriebsinterne Scheuklappen?
- Wie erfolgreich findet Querdenken zwischen Fachexperten und Marktexperten statt?
- Wie viele potentialstarke Patente haben Sie in den letzten 12 Monaten eingereicht?
- Wie effektiv nutzen Sie DataMining und Expertenwissen als Inspiration?
- Wie kompetent begegnen und nutzen Sie Smart-Copying Aktivitäten?
Auszug Fallbeispiel
BBC Bircher AG
Bircher Smart Access bewegt sich in einem sehr dynamischen Technologie-Umfeld und nutzt konsequent spezialisierte Kompetenzpartner, um entsprechende Chancen zu nutzen und Risiken rechtzeitig zu managen.
Daniel Nef / CEO Bircher SmartAccess: „Wir schätzen an der Zusammenarbeit mit brainchain wie sie technologischen Weitblick in konkrete Anwendungen und Marktchancen übersetzen.
BOGE Elastmetall GmbH
Während zu Beginn der Zusammenarbeit vor allem die Ideenfindung und strategische Fragen im Vordergrund standen, war der weitere Projektverlauf davon geprägt „die PS auf den Boden zu bringen“ und Wissens- und Technologie-Lücken der disruptiven Innovation zu schliessen.
Stefan Loheide / CTO: ,,Es freut mich festzustellen, dass wir darüber hinaus sehr viel konkrete Innovationsideen mit brainchain erarbeitet haben und in der Umsetzung sehr von deren Netzwerken und Kompetenz profitieren.“
Beim Modul Ideenfindung , welches beispielsweise Bircher SmartAccess und BOGE Elastmetall mehrfach eingesetzt haben, nutzen wir Prinzipien des Technology Crossover und umfangreiche Technologie- und Trend-Recherchen, um den Kreativprozess mit unseren Kunden durch fundierte Provokationen, Analogien und konkrete Ideen in neue Richtungen zu bewegen.
Unsere Beratung – Ihr Erfolg
Schutzstrategien entwickeln
Potentiale sichern, Werte schaffen
Wie viele und welche Patente brauchen Sie wirklich?
- Woran messen Sie, ob Sie eine wirksame Schutzstrategie verfolgen?
- Was bringen ihre bestehenden Patente für Ihre Geschäftsentwicklung?
- Ignorieren Ihre Kunden Ihre Patente ? Wie lösen Sie diesen Konflikt?
- Wie stark sind Ihre Patente?
- Nutzen Sie alternative Schutzmechanismen, abgesehen von Geheimhaltung?
- Kennen Sie das relevante IP-Umfeld Ihrer Geschäftsentwicklung?
Auszug Fallbeispiel
ALPIQ Holding Ltd
Aufgrund der intensiven Patent-Tätigkeit im Umfeld von Smart-Grid und Smart-Home Lösungen hat Alpiq mit Hilfe von brainchain bereits früh eine aktive Schutzstrategie für die GridSense Innovation erarbeitet. Hierzu wurden entsprechende Analysen erstellt um die Technologie-Position gezielt zu verstärken. In diesem Kontext sind aus der erfinderischen Tätigkeit von brainchain 5 Paten-Anmeldungen für GridSense entstanden.
Beim Modul Schutzstrategien, welches beispielsweise Alpiq eingesetzt hat, geht es um eine mit der Realität des Unternehmens und den Marktpotentialen abgestimmte Vorgehensweise, wie sich Innovation vor Nachahmung schützen lässt. Oftmals geht es auch darum KMU‘s in eine starke Ausgangslage zu bringen, um Kooperationen (der Technologie-Entwicklung, Markt-Entwicklung) auf Augenhöhe mit grossen Partnern möglich gemacht werden sollen. Im Rahmen dieses Moduls realisieren wir auch Patent-Umgehungs-Workshops, sowie Beratung und Training für eine angemessene und wirksame Sicherung von Betriebsgeheimnissen.
Unsere Beratung – Ihr Erfolg
IP-Portfolio aufbauen
Gezielt strategische Positionen besetzen
Wie stark ist Ihre Verhandlungsposition entlang der Wertschöpfungskette?
- Warum sollten Branchen-Leader sich Ihnen als Entwicklungspartner anbieten?
- Welche Entwicklungspfade sollte Ihr IP-Portfolio als backup besetzen?
- Woher kommen die richtigen Ideen und Patentkonzepte für Ihr Portfolio?
- Suchen Sie Lösungen für eine David-Goliath Problematik?
Auszug Fallbeispiel
Lenzing AG
Seit 2016 unterstützen wir das Unternehmen Lenzing AG bei Innovationsprojekten durch Querdenker- / Erfinder-Workshops, strategische Patent-Beratung, den gezielten Ausbau des Patentportfolios und generelle Beratung zur Nutzung und zum Nutzen von Patenten.
AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG
Seit 2014 unterstützen wir AT&S in Fragen der Innovations- und Patent-Strategie, bei der kreativen Lösungsfindung, beim Ausbau des Patentportfolios und als Sparringpartner und Querdenker in ausgewählten Themen.
In abteilungsübergreifenden Beratungs-Sequenzen und Workshops, verschiedener Formate, haben wir mit allen Geschäftsbereichen, sowohl in Europa, wie in China die Entwicklung der heute gültigen Innovations-Strategie unterstützt, sowie den gezielten Ausbau strategischer Technologie-Positionen durch entsprechende Schutzrechte gefördert und auch konzeptionell begleitet.
Beim Modul IP-Portfolio aufbauen, welches beispielsweise AT&S und Lenzing mehrfach eingesetzt haben, liegt der Fokus auf der Frage, welche Fokusthemen der Innovation vom Unternehmen durch IP besetzt werden sollen und welche konkreten Möglichkeiten hierzu bestehen. Bei strategischen Innovationsthemen genügt es nicht auf Erfindermeldungen aus dem Tagesgeschäft zu warten. Die gezielte Produktion strategisch relevanter Erfindungen und deren breiter Schutz ist eine Spezialität von brainchain.
Unsere Beratung – Ihr Erfolg
Verwertungs-Strategie
Business Modelling mit Innovation
Kennen Sie das Verwertungspotential Ihrer Innovationen und Patente?
- Entspricht ihr Geschäftsmodell den Möglichkeiten und Anforderungen der Digitalisierung?
- Wie erreicht Ihre Innovationskraft mit den gegebenen Mitteln ein Maximum an Markt?
- Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Mehrwert die richtige Inszenierung erfährt?
- Sind für Sie Industrie 4.0 und IoT mehr als ‚me to‘ Themen?
Auszug Fallbeispiel
Güdel Group AG
Seit 2015 unterstützen wir Güdel in strategischen Patent- und Verwertungs-Themen. Dies betrifft z.B. Verwertungs-Potential-Analysen von patentierten Innovationen, mit dem Ziel geeignete Verwertungs-Strategien zu finden und entsprechendes Business Development zu betreiben, oder aber die Kosten konsequent zu reduzieren.
BDI BioEnergy International GmbH
Seit 2017 unterstützt brainchain die BDI BioEnergy mit Verwertungs-Potential-Analysen für ausgewählte Patente und Technologien. Für ein grösseres Projekt hat brainchain ausserdem Marktanalysen durchgeführt und darauf basierend eine Verwertungs-Strategie entwickelt.
Helmut Gössler / Inhaber : „Ich erlebe brainchain als echte Unternehmer und schätze deren Herangehensweise. Sehr professionelle und angenehme Zusammenarbeit“
Beim Modul Verwertungs-Strategien, welches beispielsweise GÜDEL und BDI BioEnergy eingesetzt haben, analysieren wir zunächst das Verwertungs-Potential einer patentierten Innovation und erarbeiten dann eine, für das Unternehmen passende Strategie, mit welchem Angebot, für welche Zielgruppen, über welche Zugänge die Vermarktung am besten erfolgt.
Unsere Beratung – Ihr Erfolg
Technologie-Lücken schliessen
Gezielt investieren
Wissen Sie, welche Technologien und Kompetenzen Ihr Geschäft in Zukunft verändern?
- Wie finden Sie Zugang zu neuen Technologien und Kompetenzen, welche für Ihre
Innovations-Roadmap wichtig werden? - Was ist der für Sie passende Weg, um Technologie- und Kompetenz-Lücken zu schliessen?
- Wie werden Sie Partner auf Augenhöhe mit führenden Technologie-Inhabern?
- Wie kommen Sie an Nutzungsrechte neuer Technologien?
- Wie erhalten Sie Zugang zu distruptiver Innovation in Ihrem Themenfokus?
Auszug Fallbeispiel
BOGE Elastmetall GmbH
Während zu Beginn der Zusammenarbeit vor allem die Ideenfindung und strategische Fragen im Vordergrund standen, war der weitere Projektverlauf davon geprägt „die PS auf den Boden zu bringen“ und Wissens- und Technologie-Lücken der disruptiven Innovation zu schliessen.
Stefan Loheide / CTO: ,,Es freut mich festzustellen, dass wir darüber hinaus sehr viel konkrete Innovationsideen mit brainchain erarbeitet haben und in der Umsetzung sehr von deren Netzwerken und Kompetenz profitieren.“
Beim Modul Technologie-Lücken schliessen , welches beispielsweise BOGE Rubber & Plastics genutzt hat, stützt sich brainchain auf eine eigene Systematik und entsprechende Netzwerke, um für den Kunden möglichst rasch eine passende Lösung zu finden. Dies kann von der hands-on Unterstützung und Zugang zu Expertenwissen, über die Suche von Technologiepartnern / Lizenzgebern, bis zu einer gezielten Firmenübernahme gehen. Alle diese Pfade hat brainchain bereits genutzt.
Unsere Beratung – Ihr Erfolg
IP-Management Framework
Strukturen und Kompetenzen fit halten
Wie messen und steuern Sie Wirkung und Wert Ihrer Patente?
- Wie ist Ihre operational excellence in IP Angelegenheiten?
- Wie ist ihre Kompetenz in der strategischen Nutzung von IP?
- Ist ihre Patent-Strategie konsistent mit den Unternehmenszielen?
- Haben Sie genug Verhandlungsmasse bei Patentkonflikten?
- Sind Sie bereit für einen Patentkonflikt?
Auszug Fallbeispiel
KE KELIT Kunststoff GmbH
Seit 2011 begleiten wir KE KELIT als Berater und Verwertungspartner in deren Innovations- und Patentaktivitäten. Immer wieder ist brainchain Sparringpartner von KE KELIT in deren Umgang mit IP. Das Projekt INDUCON, ein mehrfach patentiertes Induktions-Schweissverfahren für Grossrohr-Muffen, ist dabei ein gutes Beispiel der brainchain Leistungen und steht als umfassende Fallstudie gesondert zur Verfügung.
Beim Modul Vermarktung, welches z.B. KE KELIT für deren Patent-Portfolio nutzt, arbeitet brainchain auf Erfolgsbasis. Es ist das übergeordnete Ziel und Selbstverständnis von brainchain das wirtschaftliche Potential von Innovation möglichst gut abzuschöpfen.
Unsere Beratung – Ihr Erfolg
Vermarktung
Resultate schaffen
Was hindert Sie noch, auf Erfolgsbasis, neue Geschäfte aufbauen zu lassen?
- Kennen Sie lukrative Anwendungen Ihrer Innovation ausserhalb des Kerngeschäftes?
- Verzichten sie bewusst auf Return on Inovation?
- Verzichten Sie bewusst auf Marktanteile?
- Verzichten Sie bewusst auf Know How und Marktzugang in neuen Anwendungen?
Auszug Fallbeispiel
KE KELIT Kunststoff GmbH
Seit 2011 begleiten wir KE KELIT als Berater und Verwertungspartner in deren Innovations- und Patentaktivitäten. Immer wieder ist brainchain Sparringpartner von KE KELIT in deren Umgang mit IP. Das Projekt INDUCON, ein mehrfach patentiertes Induktions-Schweissverfahren für Grossrohr-Muffen, ist dabei ein gutes Beispiel der brainchain Leistungen und steht als umfassende Fallstudie gesondert zur Verfügung.
Beim Modul Vermarktung, welches z.B. KE KELIT für deren Patent-Portfolio nutzt, arbeitet brainchain auf Erfolgsbasis. Es ist das übergeordnete Ziel und Selbstverständnis von brainchain das wirtschaftliche Potential von Innovation möglichst gut abzuschöpfen.
Vermarktungsleistung
Die erfolgsbasierte Zusammenarbeit in der Vermarktung von Technologien, Patenten, Spin-Off Gesellschaften oder patentierten Produkten ist immer wieder spannend, einzigartig und unser Kernanliegen.
Wir unterscheiden im Wesentlichen folgende Arten von Vermittlungsgeschäften, für welche wir individuelle Konditionen vereinbaren:
- Lizenzvergabe und Technologie-Transfer
- Systempartnerschaften
- M&A Vermittlung